XBMC 13.0 „Gotham“ veröffentlicht

XBMC Gotham 13

XBMC Gotham 13

Über ein Jahr ist seit der letzten Veröffentlichung von XBMC 12 „Frodo“ vergangen. Nun ist es endlich so weit: 3D-Unterstützung, Hardware-Decoding für Android, und eine erhöhte Verarbeitungsgeschwindigkeit für Raspberry Pi.

XBMC Einstellungen:

Bei XBMC 13.0 wurde das Einstellungsmenü überarbeitet. Dieses blendet nun zu der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten jeweils Kurzinfos ein. Zudem werden die Einstellungen von Anfänger über Standard bis Experte unterteilt. Der Durchschnittsanwender soll dabei selten mehr als die Standard-Einstellungen benötigen.

3D-Filme

Auch für die 3D-Freunde unter den XBMC-Anwendern wurde gesorgt. Es werden jetzt 3D-Filme in den Formaten SBS und TAB unterstützt. Leider gibt es noch keine Hardware-Beschleunigung für FullSBS / TAB-Filme, sodass hier ein potenter Prozessor benötigt wird.

Android und Raspberry Pi

Unter Android wird nun das Hardware-Decoding für mobile Geräte ab Android 4.0 unterstützt. Hierfür stehen zwei separate Versionen für die Architekturen ARM und x86 zur Verfügung.
Ein weiteres Hauptaugenmerk bei der Entwicklung von „Gotham“ war, die Lauffähigkeit von XBMC auf leistungsschwachen Geräten mit Android oder dem Raspberry Pi zu verbessern. Fühlbare Verbesserungen soll es hier vor allem beim Öffnen und Durchsuchen der Bibliothek, dem Laden von Bildern und dem Starten von Videos geben. Der Touchscreen Support wurde um Gesten sowie Swipes für die Kontrolle während des Abspielens erweitert.

UPnP

Die Möglichkeiten von UPnP mit XBMC wurden für „Gotham“ ebenfalls stark erweitert. So können nun alle Instanzen von XBMC in einem Haushalt miteinander kommunizieren. Somit kann XMBC ein Video aus der UPnP-Bibliothek auf dem Tablet auswählen und an einen HTPC zur Wiedergabe senden, ähnlich wie Apples Airplay/Googles Chromecast. Zudem wird bei Verwendung des UPnP-Servers der Status der bereits gesehenen Videos auf den Clients aktualisiert.

Audio

Die mit XBMC 12.0 „Frodo“ vorgestellte Engine, die Unterstützung für HD-Audio einschließlich DTS-MA und Dolby TrueHD sowie 24-Bit und „Floating-Point Audio“ bis 384 kHz brachte, wurde für „Gotham“ massiv überarbeitet und soll nun einfacher, stabiler, schneller sein und bessere Klangqualität bieten.

Außerdem wurde eine Remote-App für iOS veröffentlicht und es gibt weitere Verbesserungen wie etwa der Untertitel Suche.

Download XBMC 13.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert