Neuer Name: Kodi – Entertainment Center

XBMC (=XBox Media Center) wird ab der nächsten Version 14 in Kodi Entertainment Center umbenannt. Das Projekt soll künftig nicht mehr mit der Xbox in Verbindung gebracht werden. Außerdem ist die Software längst nicht mehr nur ein Media Center. Sie ist inzwischen zu einem ausgereiften Entertaiment Center geworden.  Des weiteren soll durch die Namensänderung auch der Schutz des Markennamens einfacher werden.

Gründe:

Den Namen Xbmc ließ das Team nie schützen. Zu groß war die Angst, in einen Rechtsstreit verwickelt zu werden. Ursprünglich stand Xbmc für Xbox Media Center, da die ersten Versionen für Microsofts Spielkonsole entwickelt wurden. Auf die Nachfolger Xbox 360 und Xbox One wurde die Software jedoch nie portiert. Nach Beratungen mit dem Freedom Software Law Center entschied sich das Team für eine komplett neue Namensgebung. Eine Lizenzänderung wird es nicht geben. Kodi wird weiterhin unter der GPLv2 veröffentlicht werden.

Der neue Name soll auch die inzwischen ausgeweitete Funktionalität der Software widerspiegeln. Sie sei längst nicht mehr nur ein reines Media Center, sondern müsse die Bezeichnung Entertainment Center tragen, so die Entwickler. Denn damit lassen sich Inhalte streamen, es dient als Plattform für diverse Addons und es können darüber auch Spiele gestartet werden. Xbmc sei jetzt eine eigenständige Plattform, die nicht mehr nur in einem bestehenden Betriebssystem installiert werden müsse. Weder das „XB“ noch das „MC“ des ursprünglichen Namens würden noch einen Sinn ergeben.

Namen:

Bei der Namensfindung hat es mehrere Vorschläge der Projektmitglieder gegeben. Einer davon sei Kodi gewesen, weil sich das Wort über die Knöpfe auf der Fernbedienung buchstabieren lasse. Das Konzept habe dem Team gefallen, weil es die Funktionalität der Software widerspiegele: Sie sei eine Fernbedienung für Benutzerinhalte. Der neue Name stieß auf viel Kritik. Er klinge nach einem Hundenamen, außerdem gibt es in Deutschland eine Discountkette mit dem Namen KODi. Ich persönlich konnte mich schnell mit dem neuen Namen & Logo anfreunden.