Kodi

Von der VHS zur Blu-Ray und die Entstehung von Xbmc-Windows.de

Seit ich denken kann, haben mich Filme begeistert. Meine Tätigkeit in einer Filmproduktionsfirma kommt meiner Begeisterung sehr zugute.
Schon als Jugendlicher kaufte ich mir kistenweise VHS-Kassetten bei Ebay – das erste Kinomedium für das Wohnzimmer und es sollte nicht das letzte sein. Leider stellte sich bald heraus, dass ich auf das falsche Format gesetzt hatte. Irgendwann erstellte ich, hauptsächlich aus DVDs von Freunden oder aus der Bücherhalle, SVCDs und hatte somit eine kostengünstige Möglichkeit gefunden, meine Filmsammlung zu vergrößern – und das Zurückspulen von Kassetten gehörte endlich der Vergangenheit an.

 

DVDs wurden bald günstiger und die Fernseher größer und so rückte die doch etwas schlechtere Qualität von SVCDs in den Hintergrund. Nach den DVDs folgte dann der Durchbruch des Formats Blu-Ray und damit HD. Und die geliebte Filmsammlung hätte nun eigentlich ein zweites Mal ausgewechselt werden müssen.

 

Im Jahr 2006 entschied ich mich dafür, alle meine DVDs auf eine Festplatte zu ziehen, um diese digital vorliegen zu haben und somit ein für alle Mal für die Zukunft gewappnet zu sein. Anfang 2009 kaufte ich mir den WD Media Player, über den ich eine externe Festplatte anschloss. Dadurch kam ich meinen Ziel eines Media Centers im Wohnzimmer schon einen großen Schritt näher. Leider besaß dieser Media Player nicht genügend Einstellmöglichkeiten für meine Bedürfnisse und schränkte mich zu sehr ein. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, baute ich mir selbst einen HTPC zusammen. Im Forum von Computerbase.de wurde ich daraufhin durch einen User das erste Mal auf XBMC aufmerksam. Ich war von der ersten Sekunde an von XBMC begeistert und genau eine Woche später entstand diese Webseite…

 

XBMC Media Center

XBMC Media Center

XBMC Media Center (früher „XBox Media Center“) ist ein kostenloses und umfangreiches Media Center, mit dem Sie Ihre Videos, Bilder und Musik von DVD, Festplatte, Server (NAS) und Audio- und Video-Streams aus dem Internet komfortabel verwalten können.

 

Die Freeware gilt als eine der besten Media-Center-Lösungen und wurde ursprünglich für die Xbox von Microsoft entwickelt. Sie spielt nahezu alle Multimediaformate ab und hat die wichtigsten Codecs mit an Bord. Über Plugins können Dienste wie YouTube, Shoutcast oder Apples Film-Trailer eingebunden werden.

 

Trotz der zahlreichen Optionen, die XBMC einem bieten, bleibt die ansprechende Programmoberfläche samt Menüführung stets übersichtlich, was Anfängern entgegen kommt.